Sakramente

Menschen brauchen Zeichen, Symbole, Gesten und Worte, um sich zu verständigen und einander zu begegnen. Auch in der katholischen Kirche gibt es solche Zeichen: die Sakramente.

Die 7 Sakramente

Sakramente stehen meist an Wendepunkten des Lebens: wenn ein Mensch geboren wird, wenn er heranwächst, wenn er heiratet, wenn er krank wird.

Sakramente sind Zeichen der Liebe Gottes: In ihnen – so glauben wir Katholikinnen und Katholiken – wird die Zuwendung Gottes zu uns Menschen sichtbar und spürbar. Einfache Dinge (Wasser, Öl, Brot, Wein, Licht), einfache Gesten (das Kreuzzeichen, die aufgelegte Hand) und einfache Worte erzählen davon und zeigen, wovon Christen überzeugt sind: Gott ist Liebe, Gerechtigkeit und Frieden.

Informationen der Erzdiözese Salzburg

Taufe

Die Taufe ist nicht nur das erste Sakrament, das einem Kind gespendet wird, sondern gleichzeitig Zeichen für die Aufnahme in die Kirche. Diesen besonderen Tag im Leben feiern Eltern, Familie und die ganze Pfarrgemeinde: Ein neues Leben in der Gemeinschaft Christi beginnt!

Erstkommunion & Eucharistie

Die Erstkommunion gehört – mit Taufe und Firmung – zu den Sakramenten der Aufnahme in die katholische Kirche. Dabei empfangen die Kinder zum ersten Mal die heilige Kommunion. Sie als Eltern sind unsicher, wie die Vorbereitungen und die Feier ablaufen, was Sie alles tun können oder müssen und wie Sie Ihre Kinder am besten auf diesen wichtigen Schritt vorbereiten? Hier finden Sie alle Infos!

Firmung

Die Firmung ist der letzte Schritt zur Aufnahme in die Gemeinschaft der Kirche. Sie soll Kraft spenden, um im christlichen Glauben zu leben und diesen zu verbreiten.

Die Beichte: das Bußsakrament

Menschen sind nicht perfekt, sie machen Fehler. Das ist es, was unsere Menschlichkeit ausmacht. In der Beichte bekennen wir unsere Schuld und erhalten die Zusage: "Deine Sünden sind dir von Gott vergeben!"

Hochzeit & Ehe

Sie möchten Ihre Liebe unter den Segen Gottes stellen und einander das Sakrament der Ehe spenden? Hier finden Sie die wichtigsten Informationen rund um den schönsten Tag im Leben.

Das Weihesakrament

Wer sich Gott so zugehörig fühlt, dass er sein gesamtes Leben in dessen Namen leben will, empfängt das heilige Sakrament der Weihe. Dies bedeutet, im Namen Gottes zu handeln und zu predigen. Um den Vorgang des gesamten Sakraments zu verstehen, wird dieser hier veranschaulicht.

Begräbnis & Verabschiedung

Abschied von einem geliebten Menschen zu nehmen gehört zu den schwersten Erfahrungen im Leben. Hier bieten die kirchliche Beerdigung und die Seelenmesse Raum für Trauer – und Hoffnung. Denn der christliche Glaube baut darauf, dass der Tod nicht das Ende ist, sondern der Übergang zum ewigen Leben.

Mehr Informationen anfordern